Joscha Bastians
 

Joscha Bastians - studierter Ernährungswissenschaftler

Das große Themenfeld "Ernährung" ist jedem ein Begriff und jeder Mensch muss sich ernähren. Somit meint auch Jeder eine gewisse "Ahnung" davon zu haben, was eine gesunde Ernährung darstellt. Doch wissen wir das wirklich? Ist Schokolade wirklich ein ungesundes Lebensmittel und sollte man möglichst wenig Kohlenhydrate essen, wenn man abnehmen will? Ist der Burger vom "goldenen M" ein Dickmacher und Eiweißshakes machen schlank? Ich verspreche Ihnen, selbst, wenn Sie auf diese vermeintlich einfachen Fragen eine klare Antwort haben. Die Wahrheit liegt im Detail und die Komplexität mag überfordern, doch genau darin liegt meine Stärke. 

Die umfänglichen Informationen der, auf den ersten Blick, verwirrenden Datenlage sind nicht einfach einzuordnen. Im heutigen Informationszeitalter stehen uns zu viele, meist widersprüchliche Informationen zur Verfügung. Wem soll man glauben? Was ist wahr? Was ist Pseudowissenschaft oder gar gefährliches Halbwissen? 

Ich habe bereits früh in meiner Karriere damit begonnen meine kommunikativen Fähigkeiten zu weiter aus zu bilden, um ein bestmögliches Maß an leicht verständlicher und trotzdem vollumfänglicher Wissenschaftskommunikation zu betreiben. In meinen Seminaren lege ich höchsten Wert darauf alle Sachverhalte nicht lediglich als Fakten zu präsentieren, sondern auch die Hintergründe zu erklären. Somit bin ich in der Lage die meisten aufkommenden Fragen adäquat zu beantworten, meine Aussagen mit Quellen zu belegen und ein sinnergebendes Gesamtbild zu schaffen, welches leicht zu verstehen und zu behalten ist. Darüber hinaus bin ich ebenfalls in der Lage dazu "Blindspots" einzugestehen und eventuelle Antworten auf Fragen nach zu reichen. Dies sehe ich keineswegs als Schwäche sondern als unabdingbare Stärke an.

Meine Tätigkeiten im Personal Training umfassen bereits einige Felder der Ernährungsberatung. Neben den dort aufgeführten Angeboten ...

- Ernährungspläne in jeglicher, individueller Form
- Ernährungsberatung im persönlichen Gespräch oder online
- Tipps und Informationen zu Fragen bzgl. der Ernährung aus dem Alltag
- Ernährungsberatung (E.B.) zur Gewichtsreduktion
- E.B. für den Muskelaufbau
- E.B. für einen gesünderen Lebensstil
- E.B. bei Verdauungsbeschwerden, vermeintlichen Lebensmittelunverträglichkeiten oder -Allergien
- E.B. zur Prophylaxe von Ernährungsassoziierten Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus Typ2, Bluthochdruck, Adipositas, ...)
- E.B. zur Therapie von Ernährungsassoziierten Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus Typ2, Bluthochdruck, Adipositas, ...)

... umfasst meine Tätigkeit als Ernährungsberater auch, vom Personal Training, unabhängige Seminare.

Ernährungsberatung:
- Gruppenseminare zu bestimmten Themen (auf Anfrage*)
- Einzelberatung Stundenweise (auf Anfrage*)

*bitte vorher anfragen, ob die spezielle Thematik innerhalb meines Kompetenzrahmens liegt. Sollte ich nicht der richtige Ansprechpartner sein, werde ich, wenn möglich, auf einen fähigen Kollegen verweisen.